Kino

Den Programm-Schwerpunkt bildet die Auswertung des aktuellen Filmangebots. Doch anders als viele gewerbliche Kinos betrachten wir Film nicht in erster Linie als Ware sondern als Kunstform. Und weil dem Film, im Gegensatz zu den übrigen Kunstgattungen, weder Museen noch Bibliotheken zur Verfügung stehen, um sich in angemessener Form (und das heißt: nicht auf Bildschirmgröße im TV!) zu präsentieren, ist es für uns als Filmliebhaber selbstverständlich, auch die Filmgeschichte auf großer Leinwand lebendig zu halten (z.B. in unserer Klassikerreihe „Kino zum Kaffee“ jeweils am dritten Dienstag im Monat).

Zu unserem Programm gehören deshalb Stummfilme mit Live Musik-Begleitung, Dokumentarfilme, Schwerpunkte und Filmreihen zu bestimmten Themen (z.B. Filmstadt Hamburg; Mensch-Maschine: KI im Film; Lost Movies - Vergessene Meisterwerke aus der Adenauer Republik etc.), die regelmäßige Teilnahme an der SchulKinoWoche und Filmgespräche mit Regisseuren und Schauspielern.

Und natürlich gehört auch dazu, ein Augenmerk auf diejenigen Produktionen zu werfen, die jenseits des Mainstream existieren und erfahrungsgemäß ein sehr viel größeres Publikum verdient hätten, als dann tatsächlich kommen wird.

 

Spartenleitung:

Lars Baumgart

Energetische Optimierung und barrierefreie Nutzung des Savoy gefördert durch:

Aktivregion Mittelholstein EU-Förderprogramme in Schleswig-Holstein Leader Logo